Kernort Hohenhameln in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen

Vergangenem Donnerstag wurde Bürgermeister Lutz Erwig vom Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen die Aufnahme des Kernortes Hohenhameln in das Dorferneuerungsprogramm mitgeteilt. Nach dem in Vergangenheit mehrfach die Versuche den Kernort in ein städtebauliches Förderprogramm zu bekommen gescheitert waren, ist es nun um so erfreulicher, dass auch die größte Ortschaft der Gemeinde Hohenhameln vom Dorferneuerungsprogramm profitieren kann. Gemeindliche Maßnahmen der Dorferneuerung werden mit 50 % Förderquote bezuschusst. Privatpersonen können Zuschüsse bis zu 30% der Kosten max. 25.000 € pro Maßnahme erhalten. Damit ist nicht nur die Grundlage für eine Verbesserung des Ortsbildes gelegt, sondern es werden auch erhebliche Mittel in die heimische Bauwirtschaft fließen.

Zunächst ist der konkrete Bescheid des Amtes für Landentwicklung Braunschweig (GLL) abzuwarten.
Dann wird zeitnah ein Bürgerarbeitskreis Dorferneuerung zu bilden sein, der in Begleitung eines Planungsbüros als Grundlage für die Förderung von Maßnahmen einen Dorferneuerungsplan erstellt. Mittel für die Planung sind bereits im Haushalt 2009 eingestellt. 
 
dorferneuerung_hohenhameln_klein.jpg                                      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Minister Hans-Heinrich Ehlen, Dr. Liebermann, Herr Gülle (beide GLL Braunschweig), Bürgermeister Lutz Erwig Foto: ML