Auftakt Dorferneuerung in Bilm und Ilten, Stadt Sehnde

Am 15.01.2009 fand in Ilten die Auftaktveranstaltung zur Dorferneuerung von Bilm und Ilten statt.

Der Saal war mit rund 130 interessierten Bürger/innen sehr gut besucht. Nach einer kurzen Einleitung durch die Stadt Sehnde wurde den Besuchern zunächst vom Amt für Landentwicklung aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Förderung für private und öffentliche Maßnahmen durch die Dorferneuerung eröffnet werden. Im Anschluss daran wurde von der GfL das Aufstellungsverfahren für den Dorferneuerungsplan erläutert. Inhalte, Vorgehensweise, Aufgaben der Akteure wurden vorgestellt. Zum Schluss fanden sich rund 25 Personen (etwa hälftig aus Bilm und Ilten) bereit, im Arbeitskreis für die Erstellung des Plans mitzuarbeiten. Geplant sind zunächst zwei Ortsbegehungen, Bilm am 24.01. und Ilten am 31.01., um dem Planer die Missstände aus Sicht der Einwohner zu zeigen. Die Termine sind für Arbeitskreismitglieder aus dem jeweils anderen Ortsteil offen.

kirche_ilten_1.jpg

  Kirche in Ilten