Eröffnung HiFi-Museum in Wehmingen

                

(Pressemitteilung des Norddeutschen Museums für Hifi- und Studiotechnik e.V.)

Eröffnung des Norddeutschen Museums für HiFi- und Studiotechnik ein voller Erfolg

„Eigentlich sollte hier Andreas Seeband stehen, Initiator sowie Vereins- und Museumsgründer des Norddeutschen Museums für HiFi- und Studiotechnik. Dank seiner Liebe für Musik, seiner Sammelleidenschaft und seines Enthusiasmus stehen wir heute hier.“, so Schriftführer Rainer Haase bei der Begrüßung der Gäste im Rahmen der kleinen Eröffnungsfeier am So. 14.08.2022. Der Ideengeber des Museums war Ende 2020 verstorben und konnte die Eröffnung leider nicht mehr miterleben.

„Das war ein super Tag für uns. Mit so einer Resonanz positiven hatten wir wirklich nicht gerechnet.“, so der erste Vorsitzende Uwe Manthey erschöpft aber glücklich am Ende des Tages. Zuvor hatten acht Vereinsmittglieder über 300 Zuschauer durch die Ausstellung begleitet und in mehreren Räumen unterschiedliche Geräte vom Grammophon und Volksempfänger (Bj. 1934) über Tonbandgeräte, Schallplatten- und CD-Spieler bis zum Radio vorgeführt.

Der eigens eingerichtete Hörraum mit 20 Sitzplätzen reichte zwischenzeitlich nicht aus, so dass einige Besucher der Vorführung stehend folgten. Die präsentierten Stücke reichen von Klassik bis zu aktuellen Hits. Auch eine Aufnahme der Sehnder Bergmannskapelle aus dem Jahr 1974 anlässlich der 80. Geburtstags des Großvaters des Spenders eines der Geräte ist dabei.

Bereits kurz vor der Eröffnung als auch in den Tagen danach erreichten über 50 Anfragen das Museum. Viele wollen ihre alten HiFi-Schätze spenden, einige den Verein als Mitglied aktiv unterstützen, aber auch Anfragen von Fernsehsendern sind darunter, die einen Filmbeitrag für ihr regionales Programm drehen möchten. Und viele sind auch einfach nur begeistert von der Ausstellung. „Zunächst einmal herzliche Glückwünsche zu Eurer phantastischen Ausstellung am Sonntag (…). Ihr zeigt eine irre Sammlung, die niemand in dieser Größe erwartet hätte.“, so eine der begeisterten Zuschriften aus Burgdorf. Dabei soll der Umfang der Ausstellung noch erweitert werden, denn der Raum „HiFi- und Studiotechnik“ ist noch nicht fertig und war für die Besucher am ersten Öffnungstag daher auch noch gar nicht zugänglich. Hier soll mittelfristig u.A. ein kleines Moderationsstudio entstehen, in dem Besucher ihre eigene Radiosendung moderieren und hinterher als mp3 mit nach Hause nehmen können. Auch warten noch einige Geräte im Lager darauf, ihren Weg in die Ausstellung zu finden und dort die noch freien Regalplätze zu füllen. 

Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahnmuseums im Sehnder Ortsteil Wehmingen und ist zu den regulären Öffnungszeiten (Ostern bis Oktober sonn- und feiertags 11:00-17:00 Uhr) mit der museumseigenen Tram zu erreichen. Termine für Gruppenführungen (auch werktags) können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefragt werden. Weitere Besucherinformationen sind auf der Internetseite des Museums www.hifimuseumnord.de zu finden. Bis zum Saisonende ist das Museum im September am So. 04.09., So. 11.09., So. 18.09. und So. 25.09. sowie im Oktober am So. 02.10., So. 09.10., So. 30.10. und Mo. 31.10. geöffnet.